9. PIUS-Länderkonferenz ein voller Erfolg - Mehr als 200 zufriedene Teilnehmer -

In der „Alten Lokhalle“ in Mainz-Mombach fand am 23. und 24. Mai 2023 die 9. PIUS-Länderkonferenz mit 210 Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet statt.

Im Rhythmus von zwei Jahren treffen sich Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, um sich über die derzeitigen Entwicklungen und damit einhergehenden möglichen Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis zur Steigerung der Ressourceneffizienz und des Klimaschutzes auszutauschen.

Der Produktionsintegrierte Umweltschutz (PIUS)  steigert die Ressourceneffizienz und leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig können Sie dadurch die Kosten in Ihrem Betrieb senken und damit insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken.

Die diesjährige Konferenz wurde unter der Federführung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz organisiert. Frau Staatsministerin Katrin Eder hat die Veranstaltung am ersten Tag im Plenum eröffnet. Zu Beginn des zweiten Konferenztages hielt Herr Staatssekretär Michael Hauer seine Präsentation.

Natürlich wurden auch die drei Megatrends Digitalisierung, Transformation und Green Economy auf der Konferenz mit behandelt, da sie Unternehmen in die Lage versetzen ganz neue Chancen zur Entwicklung von nachhaltigen und klimaschonenden Geschäftsmodellen zu entfalten.

Neben den Einführungsvorträgen im Plenum standen an beiden Tagen auch zahlreiche Fachworkshops, die teilweise parallel liefen, auf dem Konferenzprogramm.

Die Notwendigkeit sich auch zukünftig verstärkt mit interdisziplinären und länderübergreifenden Lösungen zu den Themen Ressourceneffizienz und Klimaschutz zu befassen, bekräftigt der bundesweite Erfolg zur PIUS-Veranstaltung in Mainz.

Das Effizienznetz Rheinland-Pfalz war mit einem Informationsstand vor Ort beteiligt.

Quelle: SAM-RLP

Bildquelle: @LFU/Timo Gensel